FRAGEN UND ANTWORTEN

1    Was bedeutet Haartransplantation?

Haartransplantation; Mit der sogenannten FUE-Technik werden von dem Spendergebiet gesunde Haare entnommen und auf die haarlosen Gebiete übertragen. 

2    Wo ist das Spendergebiet bei der Haartransplantation?

Die Haarwurzeln (follikuläre Einheiten) werden am Hinterkopf aus dem Gebiet zwischen den beiden Ohren entnommen, wo die Haare besonders dicht und widerstandsfähig gegen Ausfallen sind. 

3    Was bedeuten die Zahlen, die bei der Haartransplantation angegeben werden? 

Es ist die Anzahl der Haarwurzeln, die bei der Haartransplantation übertragen werden. Wenn wir von den einzelnen Haaren reden sollten, kann die Anzahl der Haare mehr als das Doppelte der Haarwurzeln betragen. In diesem Sinne kann es verwirrend sein die Zahlen, die dem Patienten empfohlen werden, als Anzahl der Haare anzugeben. Wenn wir bedenken, dass jede einzelne Haarwurzel (follikuläre Einheit) mehr als ein Haar beinhaltet, übertragen wir mit 3000 Grafts eigentlich 6000-7000 Haare.

4    Werde ich während der Haartransplantation Schmerzen empfinden?

Das, was die Patienten bei der FUE-Haartransplantation am meisten interessiert, ist die Beantwortung der Frage; “Werde ich während der Haartransplantation Schmerzen empfinden?“ Haartransplantationsoperationen sind Eingriffe, wo es der Patient recht bequem hat. Es werden nur am Anfang leichte Schmerzen bei der Durchführung der Lokalanästhesie wegen der Injektionen gespürt. Danach verläuft gesamte Operation vollkommen schmerzfrei.

5    Werde ich nach der Haartransplantation Schmerzen haben?

Nach der Haartransplantation hat man im Allgemeinen keine Schmerzen. Es können höchstens nur leichte Schmerzen am ersten Abend auftreten, die allerdings durch Schmerzmittel leicht behoben werden können.

6    Wer kann Haartransplantation durchführen lassen?

Jeder gesunde Mensch, der am Hinterkopf auf der als Spendergebiet bezeichneten Region Haarwurzeln in genügender Anzahl und Qualität besitzt und dessen Erwartungen angemessen sind, kann hat Transplantationen durchführen lassen.

7    Bei wem sollte keine Haartransplantation durchgeführt werden?

Bei Personen, die im Spendergebiet keine Haarwurzeln in genügender Anzahl und Qualität besitzen, kann keine Haartransplantation durchgeführt werden. Besonders bei Personen, die am Anfang des Haarausfalls stehen und bei denen es noch nicht sehr deutlich ist, dass sich ihr Haar lichtet, sollte keine Haartransplantation durchgeführt werden. In diesen Fällen sollten zuerst medizinische Behandlungen versucht werden.

8    Wie muss die Haardichte sein, die am Ende der Haartransplantation mich zufrieden stellt?

Wenn das Spendergebiet eine geeignete Dichte und Haarstärke hat, können pro cm2 70-100 Haare die Haut bedecken. Mit wie vielen Haarwurzeln diese Dichte erreicht werden kann, variiert von Person zu Person. Bei einer Haartransplantation mit zumeist dreier und vierer Haarwurzeln können 20-30 Haarwurzeln auf dem cm2 ausreichend sein aber wenn die meisten Wurzeln nur ein oder 2 Haare besitzen, steigt diese Zahl auf dem cm2 bis auf 30-40 Haarwurzeln.

9    Wenn die FUE-Technik angewendet wird, muss ich meine Haare abschneiden lassen?

Ja. Damit die Haarwurzel einzeln und problemlos entnommen werden können, müssen Sie direkt an der Hautoberfläche sichtbar sein. Dafür ist es notwendig, dass die Haare abgeschnitten werden.

10    Welche Jahreszeit ist am günstigsten für die Haartransplantation?

Es gibt keine günstige Jahreszeit für die Haartransplantation. Sie kann zu jeder Jahreszeit mit dem gleichen Erfolg durchgeführt werden. Allerdings gibt es für die Zeit nach der Operation 14 Tage lang eine Einschränkung für Meer, Sonne und Swimmingpool. Dieser Umstand kann aus der sozialen Sicht für die Sommermonate eine Schwierigkeit darstellen.

11    Können bei der Haartransplantation tiefer liegende Gewebe (Knochen, Strukturen innerhalb des Kopfes) beschädigt werden?

Die Prozedur der Entnahme wird vollständig durch Benutzung von mikrochirurgischen Techniken und unter dem Vergrößerungsglas durchgeführt. Man bleibt dabei innerhalb der behaarten Haut und die Entnahme wird in der Schicht der Wurzeln durchgeführt. Da in der Ebene der behaarten Haut geblieben wird, können tiefer liegende Schichten auf keinen Fall beschädigt werden.

12    Wann kann ich nach der Haartransplantation eine Reise unternehmen?

Am ersten Tag nach der Haartransplantation werden die Haare gewaschen und diese sanfte Waschtechnik dem Patienten beigebracht sowie die notwendigen wichtigen Informationen übertragen. Das wird im Allgemeinen am Tag nach dem Eingriff gemacht und dauert ca. 1 Stunde. Gleich danach können Sie eine Reise antreten.

13    Wann kann ich nach der FUE-Haartransplantation zu meinem normalen Alltag zurückkehren?

Auf den Transplantationsgebieten bilden sich an den Haarwurzeln leichte Rötungen und Krusten. Diese können 7-10 Tage lang bemerkbar bleiben. Danach gehen die Rötungen langsam zurück. Wenn Sie Ihre Haartransplantation nicht geheim halten möchten, ist es möglich gleich am nächsten Tag zum Alltag zurückkehren.

14    Wird die Haartransplantation bei mir genauso erfolgreich sein wie bei meinem Freund?

Diese Frage kann man im Allgemeinen auch auf diese Art und Weise stellen: „Warum ist das Ergebnis bei ihm dichter, obwohl bei uns beiden die gleiche Anzahl von Wurzeln übertragen wurde?“ 
Das, worauf man zuerst achtet, ist die Form des Kopfes, sowie Typ und Grad des Haarausfalls. Allerdings haben viele Faktoren, wie die Stärke der Haare, Anzahl der Haare pro Haarwurzel, ob die Haare glatt, gewellt oder lockig sind, die Haarfarbe und der Kontrast zwischen der Haarfarbe und der Kopfhaut einen Einfluss auf die Ergebnisse.
Allein der Umstand, dass die Anzahl der übertragenen Haarwurzeln gleich ist, kann keine Garantie dafür geben, dass bei allen das gleiche Ergebnis erzielt wird. Wenn wir uns vorstellen, dass wir bei 2 Personen auf ein gleich großes Gebiet die gleiche Anzahl von Haarwurzeln übertragen haben, wird das Ergebnis bei demjenigen, der stärkere Haare und pro Haarwurzel höhere Anzahl an Haaren hat, dichter und zufriedenstellender sein. 
4000 Wurzeln mit zumeist 3 starken Haaren bedeuten im Durchschnitt 10.000 starke Haare. 4000 Wurzeln mit zumeist einzelnen und dünnen Haaren bedeuten hingegen insgesamt nur 4000 Haare. 
Mit lockigen Haaren erhält man eine höhere deckende Wirkung. Wenn der Kontrast zwischen der Haut und der Haarfarbe gering ist, erhält man ebenfalls ein dichteres Aussehen. 

15    Wird das Ergebnis der Haartransplantation genügend dicht sein?

Für den Erfolg einer Haartransplantation bei einer Person, die Haarausfall hat, gibt es einige Kriterien. Diese sind: die Gesundheit ihrer Haarzellen, die Dichte der Haare auf dem Spendergebiet, die Fähigkeit des Transplantationsgebietes diese Zellen zu ernähren, die Größe der Fläche, wo eine Transplantation notwendig ist, die Erfahrung des Teams, das die Operation durchführt.
Gleichzeitig ist auch eine geeignete Erwartung des Patienten sehr wichtig. Das, was wir als Ärzte dem Patienten geben können und die Vorstellung im Kopf des Patienten müssen sich auf einem realistischen, logischen Mittelweg zusammenfinden.

16    Welche Kriterien bestimmen den Erfolg der Haartransplantationsoperation?

Bei einer erfolgreichen Haartransplantation ist das wichtigste Kriterium die Wahl eines Arztes, der die Erfahrung und Qualifikation besitzt sie durchzuführen. Da die Anzahl der Haarwurzeln auf dem Spendergebiet begrenzt ist, ist es sehr wichtig, dass die Haarwurzeln bei der Entnahme nicht beschädigt werden. Die Haarwurzeln werden nicht beschädigt, wenn sie unter dem Mikroskop vorsichtig und mit Sorgfalt herausgenommen werden.
Für den Erfolg reicht es allerdings nicht aus, dass die Haarwurzeln unbeschädigt entnommen werden. Die Aufbewahrung der entnommenen Wurzeln unter geeigneten Bedingungen, die individuelle Planung wie die Wurzeln platziert werden, die Gliederung der Dichte und Richtungen der Kanäle und die Platzierung der Haarwurzeln, ohne sie zu beschädigen, sind für eine erfolgreiche Haartransplantation mit einem natürlichen Aussehen notwendig. Daneben beeinflussen den Erfolg auch die Gesundheit der Haarzellen des Patienten sowie die Fähigkeit der Zellen auf dem Transplantationsgebiet die Wurzeln zu ernähren.